Neues Innovationsfestival für den Südwesten
Das erste „Käpsele Innovation Festival“ startet im Sommer
Diesen Sommer wird Freiburg zum Hotspot für visionäre Denker_innen und Macher_innen aus dem Südwesten. Das „Käpsele Innovation Festival“, ein gemeinsames Format der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) sowie des von der EU und dem Land Baden-Württemberg kofinanzierten Innovationsprojekts Zu-kunft.Raum.Schwarzwald (Z.R.S), öffnet am 15. Juli 2024 auf dem Gelände des Zeltmusikfestivals (ZMF) zum ersten Mal seine Tore.
Einen Nachmittag lang lädt das Festival Teilnehmende ein, eine inspi-rierende Reise in die Zukunft anzutreten. Unter dem Motto "Raus aus der Bubble - rein unter die Zukunftsmacher!" bietet das Käpsele Innovation Festival ein Programm voller Innovationen, Debatten und Vernetzung auf Freiburgs größtem Festivalgelände.
Die neuartige Veranstaltung richtet sich dabei nicht nur an regionale Macher_innen aus verschiedenen Bereichen, sondern auch an übere-gionale Unternehmer_innen, Startup-Gründer_innen sowie Entscheidungsträger_innen aus der Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Po-litik. Eine Vielzahl von Formaten, darunter Keynotes von hochkarätigen Redner_innen wie Zamina Ahmad (shades&contrast), Dr. med. Chris-tian Lenz (Pfizer), Dr. Patrick Kramer (Upgraded Humans), Sandra Prediger (Jobrad), und Wolfgang Grupp sen. (TRIGEMA) beleuchten globale Trends und lokale Herausforderungen. Diskussionsrunden zu Zukunftsthemen wie GreenTech, Med Tech, Künstliche Intelligenz, Social Innovation, und New Work bieten Raum für kreative Impulse und innovative Lösungsansätze. Das Rahmenprogramm mit Erlebnis-stationen mit Exoskeletten, VR-Brillen, durch die man in Metavers-Wel-ten abtauchen kann, einer Networking-Area zum Fachaustausch sowie einem gastronomischen Angebot sorgen für ein inspirierendes Festivalerlebnis.
"Das „Käpsele Innovation Festival“ ist mehr als nur eine Konferenz - es ist ein Blick in die Zukunft, ein Ort des Austauschs, der Inspiration und Innovation für Freiburg und die Region", sagt Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM. "Wir sind stolz darauf, dieses Festival ge-meinsam mit unseren Partner_innen ins Leben zu rufen und in kreativer Atmosphäre eine Plattform zu schaffen, auf der visionäre Ideen ge-deihen und Innovationen vorangetrieben werden können."
"Die Teilnahme an einem Innovationsfestival bietet Unternehmen in der Region die einzigartige Chance, ihren Innovationsbedarf zu prüfen, Partnerschaften zu knüpfen, Synergien zu schaffen und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu arbeiten“, so Alexander Maas, Geschäftsführer der Z.R.S GbR.
"In den letzten Jahren sind durch verschiedene Herausforderungen wie die Pandemie und den Krieg in der Ukraine Lieferengpässe bei den Unternehmen im Südwesten Deutschlands deutlich spürbar geworden. Dabei kann die Lösung schon im Nachbarort liegen. Im Käpsele brin-gen wir die verschiedenen Branchen in ungezwungener Atmosphäre zusammen, um sich auszutauschen und mögliche Kooperationen an-zustoßen", ergänzt Michael Löffler, Referent für Wissenstransfer und Vernetzung bei der IHK Südlicher Oberrhein und Mitinitiator der Veranstaltung.
Das Festival ist eine Kooperation der Wirtschaftsförderung Freiburg (FWTM), der IHK Südlicher Oberrhein sowie des RegioWIN Leucht-turm-Projektes Z.R.S.