Start-up Actome erhält Start-Finanzierung
Investitionsvertrag zur Finanzierung des operativen Geschäfts abgeschlossenActome GmbH, ein Life‐Science‐Start‐up‐Unternehmen der Universität Freiburg und Hahn‐Schickard, hat mit der b.value AG, Düsseldorf und weiteren Investoren eine Investitionsvereinbarung zur Startfinanzierung abgeschlossen. Das Seed‐Investment wird zum Aufbau des operativen Geschäfts und zur Markteinführung der ersten kommerziellen Produkte von Actome verwendet. Die ersten Produkte werden Forscher in den Lebenswissenschaften dabei unterstützen Proteinen und Protein‐Interaktionen in biologischen Proben mit bisher nicht gekannter Sensitivität und Spezifität quantitativ zu messen.
Die einzigartige Leistungsfähigkeit der Actome‐Produkte basiert auf der patentierten "Emulsion Coupling"‐ Technologie, die einzelne Proteinmoleküle und Protein‐Interaktionskomplexe nachweisen kann, indem der Proteinstatus in DNA‐Barcodes übersetzt wird. Diese Barcodes werden dann durch die Methode der digitalen PCR detektiert und durch eine von Actome entwickelte, proprietäre Software dekodiert. "Unsere Technologie erweitert die Möglichkeiten der digitalen PCR von Nukleinsäuren auf Proteine. Die Anwendung unserer Technologie in den Bereichen der Proteomik, der Erforschung molekularer Signalwege und der Entdeckung von Biomarkern wird dazu beitragen, unser Wissen über molekularbiologische Prozesse zu erweitern und die medizinische Diagnostik auf eine noch nie dagewesene Weise zu verändern", sagt Csaba Jeney, Mitgründer, Geschäftsführer und Erfinder der Technologie.
Proteine steuern und lenken biologische Prozesse durch ihre Wechselwirkungen ‐ das sogenannte Interaktom ‐ durch die sie unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden bestimmen. Werkzeuge zur Untersuchung des Interaktoms ermöglichen das Verständnis zellulärer Prozesse und eröffnen ein enormes Potenzial für Forschung, Diagnostik und Therapien. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen ist die innovative Technologie von Actome ein Durchbruch, der Forschung und Biomedizin revolutionieren wird. Der Geschäftsführer der b.value AG, Peter Kallien, ist begeistert von diesen Möglichkeiten: "Deshalb hat uns Actome vom ersten Moment an fasziniert. Wir waren beeindruckt, wie das Team eine außerordentlich präzise Technologie mit großem Nutzen für die Proteomik‐Forschung entwickelt hat, die es ermöglichen wird, bessere diagnostische Biomarker und Therapien zu definieren."
Zusätzlich zu ihrem Investment wird die b.value AG die Geschäftsentwicklung von Actome in Zukunft aktiv unterstützen, um die Reichweite zu erhöhen und das Wachstum zu beschleunigen. Für die weitere Unterstützung durch die Universität Freiburg, Hahn‐Schickard, BadenCampus, Life‐Science Accelerator Baden‐Württemberg, bwcon und Science4life bedankt sich Actome herzlich.
Die Pressemitteilunfg vom 30.06.2021 ist hier abrufbar: www.actome.de