Startup-Frühstück mit OB

Mit dem Thema: Serial Entrepreneurship
News 25.10.2022

Der Startup-Standort in Freiburg ist voller Dynamik. Das zeigt auch das zuletzt veröffentlichte Ranking TOP10 Startup-Neugründungen pro Einwohner des Deutschen Startup-Verbands, bei dem Freiburg nach Berlin und München den dritten Platz belegt.

Doch wir wollen weiter besser werden. Eines der Zeichen für ein reifes weiter entwickeltes Startup-Ökosystem ist die Präsenz von „Serial Entrepreneuren“, d.h. Startup-Gründer_innen, die sich entscheiden auch ein zweites oder drittes Mal zu gründen.

Deshalb nutzen wir die Gelegenheit des Startup-Frühstücks und den Austausch mit den Geschäftsführer_innen der Freiburger Tech Startups, um inhaltliche Impulse zu setzen und den aktiven gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu fördern.

„Wie können wir künftige Startups mit der Erfahrung der bisherigen Gründer_innen in Freiburg unterstützen?“

Business Angel und Serial Entrepreneur Hansjörg Lerchenmüller berichtete aus eigenen Erfahrungen und stellte sich den Fragen der Startups. Bisher war Lerchenmüller an 3 Exit-Verkäufen von Startups beteiligt. Er war aktiv an der Gründung der Freiburger Startups Mondas und Carbonfuture beteiligt und hat drei erfolgreiche Exit-Verkäufe hinter sich.

In ungezwungene Atmosphäre, mit Kaffee und Party-Brezeln, konnten sich die Startups untereinander sowie auch Oberbürgermeister Martin Horn kennenlernen und austauschen. 

Durch den Erfahrungsaustausch und den anschließenden Gesprächen ergaben sich neue Impulse und Anknüpfungspunkte innerhalb der Community.

++++++ Hier gehts zum Video! +++++++

 

Foto: Patrick Seeger